"Uns geht der Nachwuchs aus. Ein Drittel der Betriebe findet laut einem DIHK-Report keine Lehrlinge.“

Quelle: ZEIT ONLINE, dpa, Reuters, AFP, kg vom 18. Juli 2017

Fachkräftemangel ist ein zweischneidiges Problem. Einerseits bilden viele Betriebe gar nicht aus, andererseits gibt es zu wenige Bewerber bzw. es werden zu hohe Kriterien an die Bewerber gestellt.

energiebüro vom Stein GmbH ist ein Ausbildungsbetrieb

Wir übernehmen die Verantwortung für die Zukunft und versuchen, uns an der Entwicklung zu beteiligen.

Seit September 2017 ist energiebüro vom Stein GmbH berechtigt, Nachwuchskräfte auszubilden und besetzt direkt eine Ausbildungsstelle für einen Technischen Systemplaner für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik.

...

Unser Auszubildender Matthias Misch hat inzwischen am 25.01.2021 seine Ausbildung in unserem Büro erfolgreich als Technischer Systemplaner für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik abgeschlossen. Wir freuen uns, dass wir ihn Mitte Februar als Angestellter übernehmen können. Er ist in mehreren Projekten bereits vertraut und kann nahtlos weiterarbeiten.

 

Seit dem 01.08.2020 haben wir den Ausbildungsbereich erweitert. Wir freuen uns, Marisa Pereira Marques bei der Berufsausbildung zur Technischen Systemplanerin Elektrotechnische Systeme fachlich begleiten zu können.


 

Unser Nachwuchs ist unsere Zukunft.

Im Bereich TGA Technischer Systemplaner haben bei uns ab dem 01.08.2021 gleich zwei neue Auszubildende ihre Lehre angefangen: Dina Marie Barth für die Versorgungs- und Ausrüstungstechnik und Tobias Robertz für die Elektrotechnische Systeme.

  

 

... inzwischen haben Marisa Pereira Marques und Dina Barth ihre Ausbildung im Juni 2023 abgeschlossen und wurden direkt als Angestellte übernommen: Marisa Pereira Marques als Technische Systemplanerin für Elektrotechnische Systeme und Dina Barth als Technische Systemplanerin für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik. Sie sind in mehreren Projekten bereits bestens vertraut und bereichern unsere Teams.

Als Azubi-Nachwuchs kommt zu uns Alena Gratzfeld als Technische Systemplanerin für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik und Ali Alsayed als Technischer Systemplaner für Elektrotechnische Systeme.

 

 

Linkin