Bauherr Alexander Winterkamp im Interview mit energiebüro vom Stein
Am Winterkamp 12-14, Dortmund Holzen
Juli 2011

Alexander Winterkamp, gelernter Theaterwissenschaftler, arbeitet als Schauspieler, führt Regie in Duisburg, wohnt in Berlin und baut das 'Haus Calla' in Dortmund.

'Haus Calla' ...
haus_calla_1
... 18 Wohneinheiten unterschiedlichen Zuschnitts ...

haus_calla_3
… mit kalkulierten Betriebskosten 0,35 Euro pro m2.

Seine Philosophie als Bauherr entlehnt Winterkamp einem Zitat von Norman Foster:

"As an architect you design for the present with an awareness of the past, for a future which is essentially unkown. The green agenda is probably the most important agenda and issue of the day."

Für die Umsetzung von ‚Haus Calla‘ bedeutet dies:

Alexander Winterkamp: "Ich wollte architektonisch anspruchsvoll und ökologisch sinnvoll bauen, nicht nur Standards erfüllen. Es ist immer spannend, wenn aus Papier Stein wird. Die Zusammenarbeit mit dem energiebüro vom Stein war und ist geprägt durch den Focus auf Machbarkeit und Umsetzbarkeit. Den Satz ‚geht nicht‘ habe ich nie gehört."

energiebüro vom Stein: "Wieso der Name ‚Haus Calla‘?"

Alexander Winterkamp: "Ich habe länger drüber nachgedacht. Habe mich an England erinnert – dort haben Häuser Namen. Schließlich habe ich meine Freundin nach ihrer Lieblingsblume gefragt und ich hatte den Namen.“

Wir wünschen dem Bauherrn und allen künftigen Mietern eine glückliche Zeit mit und in dem fertigen Gebäude und bedanken uns für das angenehme Gespräch.

Richtfest war im Mai, Gebäudefertigstellung ist für Dezember 2011 angesetzt. Rund die Hälfte der WE sind vermietet. Wer sich als Mieter für ‚Haus Calla‘ interessiert, kann sich gerne direkt an Alexander Winterkamp wenden.

Projektinformationen:
Ort: Am Winterkamp 12 -14, 44267 Dortmund Holzen
Bauherr: Alexander Winterkamp
Architekt: Post Welters
Planung Bauphysik und Haustechnik: energiebüro vom Stein

  • Thermische und akustische Bauphysik (EnEV und Schallschutznachweis)
  • Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro- und Nachrichtentechnik


‚Haus Calla‘ entsteht auf Basis der EnEV 2009, KfW-Standard 55 mit Pelletsfeuerung für Heizung und Warmwasser.

Linkin