25.09.2017

In dem Energie-Kompetenz-Zentrum in Kerpen-Horrem werden regelmäßig Fach-Führungen organisiert. Unser Mitarbeiter Gregor Nacke hat zuletzt eine Gruppe aus Senegal und eine Gruppe aus Malaysia durch das Ausbildungs- und Veranstaltungshaus geführt.

Bei der malaysischen Delegation handelte es sich um Mitarbeiter des malaysischen Stromversorgers TENAGA sowie dessen Aus- und Weiterbildungsabteilung ILSAS. Zwar lag der Schwerpunkt des Besuches auf dem praxisorientierten Unterrichtsangebot des EkoZet, dennoch konnte durch die englischsprachige Führung durch das Haus, neben den pädagogischen Aspekten, auch noch ein anderer Blick auf Energieeffizienzen und auch mögliche und neue Technologien ermöglicht werden.

mehr

Die Gruppe senegalischer Studierender war im Rahmen der „Summer School“ der TH Köln zu Besuch im EkoZet. Der Fokus der Fachführung lag hier vor allem auf Photovoltaik und Solarthermie. Besonders interessant fanden die Studierenden die solare Kälteerzeugung. Neben den schon genannten Themen wurde aber auch die Dringlichkeit von Energieeffizienz, Energieeinsparung und die Nutzung von nachhaltigen Energiesystemen verdeutlicht. Nach der Führung wurde die Lehr-Lerneinheit (LLE) Photovoltaik durchgeführt. In diesem Zusammenhang bauten die Studierenden Solarmodule zusammen, um sie anschließend für ein Experiment auf dem Dach aufzustellen.

mehr