11.10.2016

Wir haben bereits 2015 berichtet, dass sich die medfacilities GmbH an dem Projekt ‚KLIK – Klimamanager für Kliniken‘ für das ZMMK (Zentrum für Molekulare Medizin Köln) der Uniklinik Köln beteiligt.

Bei diesem Projekt war energiebüro vom Stein der Fachplaner der energetischen Sanierung des ZMMK und übernahm hierzu die Betreuung der Masterarbeit unseres neuen Mitarbeiters Daniel Rath B.Eng. M.Sc. Ende September 2016 wurden die Ergebnisse vor medfacilities präsentiert.
Über die Masterarbeit wurde das Energieeinsparpotential des ZMMK detailliert untersucht. Es konnten viele Maßnahmen aufgezeigt werden, bei denen mit geringen Investitionskosten effizient Strom, Wärme und Gas eingespart werden kann. Bei der  Ausarbeitung des Konzepts wurden Unregelmäßigkeiten im Planungsprozess erläutert, die zu einem Mehrverbrauch geführt haben. Aus dieser Erkenntnis heraus soll der Planungsablauf so verbessert werden, dass der tatsächliche Verbrauch den Prognosen der ersten Planungsschritte entspricht.



Bild: www.medfacilities.de