21.09.2018

Das Bildungswerk VDV (Verband Deutscher Vermessungsingenieure) und die AGVGA (Arbeitsgemeinschaft der Vorsitzenden der Gutachterausschüsse NRW) hat am 06.09.2018 in Düren den 20. Wertermittlungstag NRW organisiert.

In dem ersten Seminarblock der Veranstaltung hielt Herr Jörg vom Stein einen Vortrag zum Thema: Wärmeerzeugung und Wärmeverteilung. Dabei ging es im ersten Teil um die Gegenüberstellung der verschiedenen Wärme- und Kälteerzeuger (BHKW, Wärmepumpe, Brennwerttechnik, Kälteadsorption, Wärmepumpe z.B. mit Eisspeicher, Brennstoffzelle, Pellet, Solar, Elektroheizung) mit der Betrachtung aus dem Gesichtspunkt der EnEV und im zweitem Teil um die Wärmeverteilung, unterschiedliche Pumpen, Leitungen, Leitungsdämmung, Wärmeabgabeflächen (Heizkörper, Fußboden-; Decken-; Wandheizflächen, Luftheizungen, Sockelleiste, Heizkreisabgleich, Steuerung.

Durch viele Fragen hat sich gezeigt, dass bei der Wertermittlung noch nicht so viel Augenmerk auf die Haustechnik gelegt wurde.  Umso erfreulicher waren die positiven Rückmeldungen nach dem Vortrag, die zeigten, dass der Wissenstransfair erfolgreich war.